DE

MANAGEMENT

Andreas Kambach

Managing Director, D-A-CH

Andreas Kambach besitzt über 25 Jahre Erfahrung im Trainingsbereich mit Schwerpunkten im Vertrieb und der Konzeptentwicklung. Er ist Geschäftsführer eines renommierten Trainingsinstituts mit Standorten in Hamburg und Leipzig sowie Tochtergesellschaften im Ausland.

In der Vergangenheit war er zudem als Vorstand der baltischen Außenhandelskammer tätig.

Seine Trainerexpertise brachte er zuletzt als Autor des Buches „Dynamisch Verhandeln – Entscheiden, was andere entscheiden“, ein.

Bei Area9 ist er als Geschäftsführer der Area9 Lyceum GmbH mit Sitz in Leipzig tätig.


CLOSE

Ulrike Dienemann

Chief of Staff, D-A-CH

Ulrike Maria Dienemann hat mehrjährige Erfahrung im Bereich Business Development, Organisations- und Personalentwicklung in den Branchen Kommunikation, Hochschule und Weiterbildungs-Dienstleistungen.

Vor dem Eintritt bei Area9 Lyceum GmbH in Leipzig arbeitet sie mehrere Jahre als Standortleiterin eines Trainingsinstitutes und war verantwortlich für das Business Development einer privaten Business School.

Bei Area9 Lyceum GmbH  ist Frau Dienemann verantwortlich für die Leitung des Büros in Leipzig, Personalrecruiting und -entwicklung, Organisationsentwicklung und den Ausbau des europäischen Partnernetzwerks.

Frau Dienemann hat einen Magister in Kommunikations- und Medienwissenschaften und BWL der Universität Leipzig.


CLOSE

Martin Holmes

Senior Director
Implementation Excellence, D-A-CH

Martin Holmes bringt eine Reihe an Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Bildung mit. Bevor er 2017 nach Deutschland zog, arbeitete er als Lehrer in Großbritannien. Herr Holmes leitete die Implementierung eines neuen Computerlehrplans und führte regelmäßige Schulungen für Lehrer zum Thema Integration von Technologie und E-Learning in den Unterricht durch. Anschließend wechselte Martin Holmes zu einem Ausbildungsinstitut in Deutschland, das sich auf Unternehmensschulungen und E-Learning spezialisiert hat. Diese Rolle bestand in der Zusammenarbeit mit Vertriebsteams und Entwicklern sowie einem großen Partnernetzwerk in Europa, um den Erfolg von Trainings- und E-Learning-Projekten mit Kunden zu planen, zu koordinieren und zu steuern.

Heute ist er als Product and Implementation Excellence Manager bei der Area9 Lyceum GmbH tätig. Herr Holmes arbeitet eng mit dem Team der Learning Engineers sowie dem Produktentwicklungsteam zusammen, um den Kundenerfolg mit der adaptiven Lernplattform von Area9 sicherzustellen.


CLOSE

Claus Biermann, MD MPH

Chief Medical Advisor
Healthcare Education

Dr. Claus Biermann, M.D., MPH berät als Chief Medical Advisor, Healthcare Education bei Area9 Lyceum die wachsenden Partnerschaften im Gesundheitswesen. Er berät zudem die Aktivitäten von Area9 zur Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbranche, sowohl bei der internen als auch externen medizinischen Ausbildung der Stakeholder.

Dr. Biermann ist ein anerkannter Experte für Transplantationen, Viszeralchirurgie und Urologie. Er war Research Fellow für Experimentelle Forschung und darüber hinaus wissenschaftlich aktiv in der Outcome- und Lebensqualitätsforschung. Er war außerdem weltweit funktionsübergreifend als Mitglied des Top Managements in allen bedeutenden Branchen des Gesundheitssektors (Pharma, Medizintechnik, IT und Services) tätig. Er lehrt als Gastprofessor an der University of Health Sciences in Bochum.


CLOSE

Maike Anton

Head of Global Marketing

Maike Anton besitzt über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing, mit den Schwerpunkten Marketingplanung und Controlling für den On- und Offline Bereich. Darüber hinaus war sie in ihrer vorherigen Tätigkeit bei einem renommierten Unternehmen im Bereich Personalentwicklung für den Aufbau und die Betreuung eines europaweiten Vertriebsnetzwerkes zuständig.

Seit März 2019 verantwortet sie bei der Area9 Lyceum GmbH mit Sitz In Leipzig die strategische Planung und Durchführung aller Marketingaktivitäten in der DACH Region. Ihre Erfahrungen im internationalen Partnermanagement bringt Sie erneut mit ein und arbeitet am Aufbau des deutschsprachigen Partnernetzwerkes mit. Seit Februar 2022 verantwortet Maike das globale Marketing des Unternehmens.

Maike Anton studierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Freien Universität Berlin und verfügt über einen Bachelor in Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition und einen Masterabschluss in Business Marketing.


CLOSE

Dr. Juliane Dinse

Medical Learning Architect

Dr. Juliane Dinse ist Medical Learning Architect und betreut medizinische und pharmazeutische Aus-, Fort- und Weiterbildungsthemen. Dr. Dinse berät Kunden und Partner sowie intern zu Strategie und Umsetzung von Inhalten in den unterschiedlichen Lernangeboten der Rhapsode™-Plattform von Area9 Lyceum. Nebenbei begleitet sie die kontinuierliche Ausbildung eines Teams von Medical Learning Engineers.

Dr. Dinse hat bis 2010 Medical Computer Science an der Otto-von-Guericke Universität studiert und ihren PhD 2015 in Angewandte Informatik/Neurowissenschaften in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Geisteswissenschaften in Leipzig abgeschlossen. An der Schnittstelle zwischen Kliniker*innen, Chirurg*innen, Wissenschaftler*innen und Probanden/Patient*innen ist es Dr. Dinse gelungen, KI-basierte Algorithmen und Methoden zu entwicklen und zu implementieren, welche anatomische und funktionelle Analysen der Vitalorgane (Hirn, Herz, Lunge) auf verschiedenen Bildgebungen (MRT, CT, US, Mikroskopie) ermöglichen und noch heute im Einsatz sind.

Während dieser Zeit hat Dr. Dinse fachliche Onboardings und Trainings in den Bereichen Anatomie und (Patho-)Physiologie, Algorithmen und Datenstrukturen sowie medizinischer Bildgebung übernommen. Nach einer Qualifizierung zu E-Learning-Managerin ist Dr. Dinse seit 2020 für Area9 Lyceum tätig.


CLOSE

SOLUTION ARCHITECTURE

Knut Sonnabend

Manager
Implementation Excellence, D-A-CH

Knut Sonnabend besitzt mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung und brachte seine Expertise insbesondere in den Branchen Logistik und Baustoffhandel ein. Zuletzt war er sehr erfolgreich im Vertrieb technischer Komplettlösungen bei einem renommierten Mobilfunkanbieter tätig. Seinen Verantwortungsbereich erweiterte er aufgrund seines hohen vertrieblichen Erfahrungsschatzes und unterstütze zudem die Personalentwicklung für zahlreiche Teams. Er war maßgeblich an der Konzeption von Trainings sowie dem Onboarding neuer Mitarbeiter beteiligt.

In seiner darauffolgenden Tätigkeit in einem Trainingsinstitut vertiefte er sein Wissen im Bereich Coaching und Personalentwicklung und war für den Vertrieb einer videobasierten Online-Trainingsplattform verantwortlich.

Seit Anfang 2019 ist er zunächst als Account Manager und heute als Business Development Manager für die Area9 Lyceum GmbH, mit Sitz in Leipzig, tätig. In seiner aktuellen Position verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung von Prozessen im Bereich Kundenzufriedenheit und Kundenentwicklung.


CLOSE

Christian Hense

Manager
Implementation Excellence, D-A-CH

Christian Hense ist studierter Sprachwissenschaftler und Philosoph. Während des Studiums widmete er sich den Kernbereichen Logik, Wissenschafts- und Argumentationstheorie. Er besitzt bereits 10 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Seine Fähigkeiten konnte er bei einem Pharmaunternehmen sowie in einer der größten Organisationen für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa einsetzen und erweitern.

In seiner darauffolgenden Tätigkeit brachte er seine Expertise insbesondere in der Betriebsorganisation ein. Seinen Verantwortungsbereich erweiterte er aufgrund seines hohen Erfahrungsschatzes und leitete die Abteilung der Betriebsorganisation eines renommierten Unternehmens der Verkehrstechnik. In seinem Verantwortungsbereich trieb er die Digitalisierung und Modernisierung der Prozesslandkarte voran und hat Herausforderungen wie DSGVO im Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

Seit 2021 ist er als Manager Implementation Success für die Area9 Lyceum GmbH, mit Sitz in Leipzig, tätig. In seiner aktuellen Position verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung von Prozessen im Bereich Kundenzufriedenheit und Kundenentwicklung. Er ist Kopf des Bildungsteams von Area9 und treibt Projektprozesse im Bereich K12 weiter voran.


CLOSE

Dr. Diana Herbert-Nguyen

Manager
Implementation Excellence, D-A-CH

Dr. rer. nat. Diana Herbert-Nguyen studierte in Leipzig Biologie und war während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft in der medizinischen Forschung tätig. Ihre Promotion schloss sie an der Uniklinik in Leipzig im Bereich Dermatologie ab.

Diana arbeitete unter anderem als Wissenschaftsredakteurin in einem Leipziger Startup für 3D-Visualisierung wissenschaftlicher Inhalte und befasste sich vor allem mit der Content-Erstellung prüfungsrelevanter Inhalte in die Online-Plattform für Medizin-Studenten.

Nach einer Weiterbildung im Bereich Life Science Management bringt sie ein umfangreiches Know How aus der Pharmabranche, wie Arzneimittelentwicklung- und Zulassung, rechtlichen Grundlagen sowie Projektmanagement, Vertrieb und BWL mit.

Seit Mai 2021 unterstützt sie das Area9 Team am Standort Leipzig als Manager Implementation Success.


CLOSE

Felix Rabe

Manager
Implementation Excellence, D-A-CH

Felix Rabe studierte Sportmanagement an der Universität Leipzig. Neben dem Studium arbeitete er im Sales Marketing eines internationalen Sportartikelherstellers. Als Scout im Profifußball entwickelte er die Kompetenz, analoge Prozesse zu digitalisieren, um diese Zeit und kosteneffizienter zu gestalten.

Durch die Umsetzung diverser Projekte und weitere Berufserfahrung in einem Fit-Tech Startup bringt er vor allem Erfahrungen aus den Bereichen Projektmanagement und Business Development mit. Für die Area9 Lyceum GmbH ist Felix Rabe am Standort Leipzig als Manager Implementation Success tätig.


CLOSE

Hannah Güntzel

Manager Implementation Excellence,
D-A-CH

Hannah Güntzel hat ihr Bachelorstudium im Hauptfach Soziologie und im Nebenfach Orientalische Archäologie und Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg abgeschlossen. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Technischer Dokumentation und Wissenskommunikation, um ihre Fähigkeiten in der Aufbereitung von Wissen und der effektiven Vermittlung zwischen Fachexperten und Lernenden zu vertiefen.

Nach ihrem Masterabschluss sammelte Hannah Güntzel erste Berufserfahrungen im Bereich Medizintechnik, bevor sie zu einem Full Service IT Dienstleister im KRITIS-Umfeld wechselte. Dort übernahm sie den Aufbau und die redaktionelle Betreuung der internen Knowledge Base sowie die Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen und internen Audits im Rahmen der Vorbereitung auf die jährliche Prüfung zur ISO-Zertifizierung der Unternehmensgruppe.

Jetzt unterstützt Hannah Güntzel das Team von Area9 Lyceum als Implementation Success Managerin am Standort Leipzig. In dieser Position verantwortet sie die Entwicklung und Umsetzung von Projekten für Kunden aus einem breiten Spektrum an Fachrichtungen.


CLOSE

Daniel Hong

Key-Account-Manager Enterprise, D-A-CH

Daniel Hong ist studierter Wirtschaftsingenieur und verfügt über mehr als 5 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb. Seine Erfahrungen hat er bei einem renommierten Airbag- und Gurthersteller gesammelt, wo er im Sales für einen namhaften koreanischen Autohersteller tätig war. Zuletzt war er sehr erfolgreich als Sales Manager für eine Software-Agentur im Bereich Google My Business tätig und hat in dieser Rolle seinen Vertriebssinn weiter schärfen können. Bei der Area9 Lyceum GmbH ist Daniel Hong Teil des Solution Architecture Teams mit Sitz in Leipzig.


CLOSE

Paul Felix Hoffmann

Director
Learning Solutions Architect, D-A-CH

Paul Felix Hoffmann studierte Sportpsychologie (M.Sc.) als auch Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und legte schon im Studium einen besonderen Fokus auf den Bereich der pädagogischen Psychologie.

Anschließend sammelte er erste Erfahrungen bei einem DAX Konzern als Trainer mit besonderem Fokus auf Softskill-Schulungen für Mitarbeitende und Führungskräfte. Innerhalb seiner letzten Tätigkeit als Wirtschaftspsychologe leitete er Assessments sowie Einzel- und Gruppencoachings. Nebenberuflich ist er als Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Bei der Area9 Lyceum GmbH ist Paul Felix Hoffmann Teil des Solution Architecture Teams mit Sitz in Leipzig.


CLOSE

Torsten Meyer-Efland

Director
Learning Solutions Architect, D-A-CH

Torsten Meyer-Efland verfügt über mehr als 20 Jahre erfolgreiche Vertriebserfahrung in der Automobilindustrie. Für einen namhaften deutschen Premium-Automobilhersteller verantwortete er die Vertriebsergebnisse in verschiedenen Metropolen und war maßgeblich an der Umsetzung der Expansionsstrategie im gewerblichen Bereich beteiligt. Zudem hat er intensiv an der Entwicklung des Customer Relationship Managements für den Einzelhandel mitgewirkt.

Zuvor sammelte er langjährige Vertriebs- und Managementerfahrung in der Musikindustrie. Herr Meyer-Efland verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk in der Automobilbranche und pflegt relevante Kontakte zu Entscheidungsträgern der deutschen Industrie. Bei der Area9 Lyceum GmbH ist er Mitglied des Vertriebsteams und leitet den Vertrieb von Area9 Lyceum in der Industrie.


CLOSE

Partner Management

Dr. Marcel Finke

Manager Implementation Excellence, D-A-CH

Dr. Marcel Finke verfügt über 16 Jahre Erfahrung als Hochschuldozent und Wissenschaftler. Der promovierte Kunsthistoriker arbeitete an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich; zuletzt war er von 2016 bis 2022 als Wissenschaftlicher Assistent an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine wissenschaftlichen Projekte wurden unter anderem von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt. Er ist Autor und Herausgeber von fünf Fachbüchern und hat circa vierzig wissenschaftliche Aufsätze publiziert.

Seit 2022 ist Marcel Finke als Manager Implementation Excellence für die Area9 GmbH am Standort Leipzig tätig. Er bringt seine umfangreichen Praxiserfahrungen und Kenntnisse über die spezifischen Herausforderungen und Erfordernisse der Hochschulbildung in die Arbeit des DACH-Teams ein, in welchem er insbesondere für den K20-Bereich verantwortlich ist.


CLOSE

AREA9 U

Martin Conrad

Area9 U Trainer

Martin Conrad stieß 2019 als Learning Engineer zum Area9-Team. Er kuratiert adaptive Lernkurse für Unternehmen und unterstützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer dabei, ihre Bildungsziele zu erreichen. Als Area9 U Trainer coacht er neue Learning Engineers in ihrer Zertifizierung.

Während seines Studiums erforschte Martin, wie man Deutsch als Fremdsprache mit mobilen Apps lernen kann. Internationale Erfahrungen sammelte er durch sein Studium und seine Arbeit in Indien, China, den Niederlanden und Deutschland.


CLOSE

Steven Bauers

Teamlead Learning Engineers DACH

Steven Bauers hat ursprünglich Gymnasiallehramt studiert und ist nun seinem Wunsch nach innovativen und individuellen Bildungsangeboten zu Area9 gefolgt.

Als Learning Engineer hat er sowohl für den Schulbereich, als auch für Geschäftskunden verschiedener Branchen adaptive Kurse erstellt und trägt als Teil des Area9-U-Trainerteams seine erworbene Erfahrung mit Begeisterung weiter.


CLOSE

Dr. Anna Pálfi

Learning Engineer

Dr. Anna Pálfi startete ihre Karriere bei Area9 im September 2022. In ihrer aktuellen Rolle als Learning Engineer und Area9 U Trainerin kuratiert Dr. Palfi adaptive Lernkurse und unterstützt neue Learning Engineers dabei, ihre Zertifizierung zu erlangen.

Ihr akademischer Hintergrund umfasst ein Studium der Germanistik und Interkulturellen Germanistik in Rostock, Bayreuth und Utrecht, sowie eine Promotion in Moderner deutscher Kinder- und Jugendliteratur in Limerick, Irland. Bevor sie zu Area9 stieß, arbeitete sie als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Erwachsenenbildung.


CLOSE
Starten Sie jetzt mit Adaptivem Lernen
"Während unser Unternehmen weiterwächst, wollen wir, dass unsere Mitarbeiter unser Engagement für erstklassige Fertigung und Produkte, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, vollständig verstehen. Je mehr Möglichkeiten wir haben, unsere Geschichte effektiv zu erzählen, desto besser ist die Erfahrung unserer Kunden mit unserer Marke."
JACQUES PANIS
Präsident bei Shinola