DE

IHRE ZERTIFIZIERUNG ZUR ERSTELLUNG
ADAPTIVER LERNPROGRAMME IN 4 DIMENSIONEN

Area9 Rhapsode™ ist die weltweit fortschrittlichste adaptive Lernplattform und wird von den besten Designern und Entwicklern der Welt genutzt – den so genannten Learning Engineers.

Wir haben Area9 U entwickelt, um Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln die Sie benötigen, um modernste adaptive Lernkurse zu entwickeln. Diese Zertifizierung wird Ihnen helfen, das Beste aus Area9 Rhapsode™ herauszuholen und optimale adaptive Lernerfahrungen für Ihre Lernenden zu schaffen.

Die Area9 U bietet drei Lernzertifizierungen an: den Area9 U™ Basic Learning Engineer, den Area9 U™ Advanced Learning Engineer und den Area9 U Rhapsode™ Admin. Diese Zertifizierungen decken das gesamte Spektrum des Learning Engineering ab, von den Grundlagen bis hin zur Führung von großen Entwicklungsteams für adaptives Lernen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Mikrozertifizierungen, nämlich die Area9 U Review und die Area9 U Translation.

Mit einer Kombination aus Selbststudium, einem Praxisteil und Mentoring durch einen erfahrenen Area9 U Trainer werden Sie zum Experten für die Entwicklung eigener adaptiver Kurse.

VORTEILE

  • Zertifizierter Area9 U Learning Engineer: Werden Sie zum Experten! Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen adaptiven Lernkurs in Area9 Rhapsode™ aufbauen, einsetzen und analysieren können.
  • Erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten, die Ihnen während Ihrer gesamten Karriere helfen.
  • Mentoring auf dem gesamten Weg durch einen erfahrenen Area9 U Trainer.
„Durch die Area9 University habe ich eine neue Sicht auf die Art zu Lernen, sowie unzählige Möglichkeiten der Adaptive Slides und eine Vielzahl an Abfragetypen, die es abwechslungsreich gestalten – üblicherweise nutzen Mediziner nur Multiple Choice. Die Interaktion mit der Trainerin funktionierte sehr gut. Es war sehr angenehm einen echten netten Menschen zu haben, der manche Missverständnisse klären konnte und einem mit hilfreichen Tipps zur Seite stand.“

Dr. Hanna Sibyll Manßen
Editor and Project Manager Medicine,
Thieme Group

Eines meiner Highlights mit Area9 U ist die erste eigene Lernerfahrung mit Adaptive Learning. Dabei waren die digitalen Lerninhalte ganz anders aufbereitet im Vergleich zu klassischen Onlinemodulen. Die Themen waren inhaltlich gut verständlich und das schrittweise Erstellen des ersten eigenen Moduls, in dem ich mein erworbenes Wissen als Learning Engineer anwenden konnte, hat viel Spaß gemacht. Der Mix aus Online-Lernen und persönlichem Austausch mit meinem Trainer war sehr gut.

Anett Sünder
Senior Blended-/Adaptive Learning Expert
Customer Solutions & Commercial Excellence
Novartis Pharma GmbH

Besonders hervorzuheben sind die Abwechslung von Theorie und Praxis sowie die Möglichkeit im eigenen Tempo zu lernen und Rückmeldungen direkt über das System zu erhalten. Die Plattform hat mich motiviert, da die Aufgaben gut strukturiert waren. Die Interaktion mit meiner Trainerin empfand ich als sehr gut, denn ich habe immer sehr hilfreiche Rückmeldungen bekommen. Ich bin mit der Erwartung an die Area9 University herangetreten, dass ich am Ende weiß, wie man die Lernmodule baut. Das kann ich jetzt und das Gefühl ist super!

Elisa Eichner
Andy Duke

Area9 hat ein klares Ziel: nachhaltigen Lernerfolg.  Das konnte ich auch bei der Area9 U-Zertifizierung feststellen. Dieser adaptive Lernkurs war ein wertvoller Systemeinblick und eine effiziente Lernerfahrung in einem.   Dabei werden sowohl grundlegende Theorie als auch konkrete Praxisbeispiele zur Umsetzung vermittelt.  Das war bei der Bearbeitung sehr hilfreich – genau wie die konstruktive Zusammenarbeit mit den Area9-Trainer*innen, die mit wertvollem Feedback unterstützt haben. 

Victoria Gänz
E-Learning Autorin
Konzeption
MYND

Meine Highlights in der Ausbildung durch die Area9 University waren die Vermittlung von didaktischen und psychologischen Modellen (Kompetenzstufenentwicklung, Bloomsche Taxonomiestufen) und der besondere Fokus auf die didaktische Reduktion auf wirklich Wesentliches bei der Erstellung von adaptiven Lerninhalten. Die Lernressourcen der Area9 University bieten einen guten Mix zwischen Theorie und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Besonders der Wechsel zwischen individuellem Lernen und Produzieren von eigenem Content sorgte für große Abwechslung und schnelle Lernerfolge. Während der Ausbildung hat mich meine Trainerin proaktiv gecoacht und schnell auf meine Anfragen reagiert. Ihr Feedback war immer motivierend. Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt.

Matthias Angele
Learning & Development Specialist,
One Swisscom Academy

Es hat mich motiviert, mir meine Zeit selbst einzuteilen. Dadurch konnte ich die Ausbildung flexibel absolvieren und sehr gut in meinen beruflichen Alltag integrieren. Besonders gut hat mir die Kombination aus Theorie und Praxis gefallen, die es ermöglichte, die erworbenen Kenntnisse bereits während der Area9 U anzuwenden, um Schritt-für-Schritt das erste eigene adaptive Lernmodul zu erstellen. Der persönliche Austausch mit der Trainerin war sehr gut und die Gesprächsatmosphäre immer sehr freundlich und offen. Über kurze Rücksprachen per Mail oder Skype ließen sich Fragen schnell klären, wodurch die praktische Arbeit am Modul gut voranschritt.

Alexandra Keller
Referentin HR Excellence,
EXPERTS & TALENTS Center of HR Excellence GmbH

Zu Beginn war das adaptive Lernen für mich fremdartig, da ich als Ingenieur den klassischen analogen Lernansatz gewohnt war und bis dahin praktiziert hatte. Von Lernmodul zu Lernmodul habe ich mich immer besser mit dem adaptiven Lernansatz zurechtgefunden und die Vorteile darin erlebt. Die Themen waren gut aufbereitet und haben mich bei der Erstellung meines ersten Moduls sehr gut unterstützt. Es hat mir sehr viel Freude bereitet mein eigenes Modul zu entwickeln - ich bin sehr stolz auf mein gelungenes Werk. Die Zusammenarbeit mit meiner Trainerin hat außerordentlich gut funktioniert.

Dipl.-Ing. (FH) Martin Mungel
Service Trainer
Sales and Service Training
Linde Material Handling GmbH

Die Ausbildungsthemen der Area9 U sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Man wird schrittweise durch die Inhalte der Ausbildung geführt und von der Trainerin sehr gut betreut. Die Kombination zwischen Theorie und Praxis ist für die eigene Erstellung eines Kurses in Area9 U sehr hilfreich. Meine Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet, die zu bearbeiteten Aufgaben wurden schnell überprüft und es erfolgten jeweils konstruktive Rückmeldungen. Es macht sehr viel Spaß die Module zu absolvieren und den eigenen Fortschritt zu sehen. Dadurch wird man motiviert und kann es kaum erwarten die nächsten Ausbildungs-Module kennen zu lernen.

Patrick Dyrba M.Sc.
Fachmanager Explosionsschutz
Adaptive Learning Engineer
Dyrba Explosionsschutz Bildung und Beratung

Ein Highlight der Area9 U war der Inhalt, den ich gelernt habe sowie die Art und Weise, diesen zu lernen. Gerade im direkten Vergleich zu einigen Vorlesungen an der Uni habe ich das Gefühl durch Area9 U viel Gelerntes langfristig behalten zu können und das Gelernte immer direkt in die Umsetzung bringen können.

Jana Künzel
1. Vorsitzende MTP
Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Die Reduzierung von bestehenden Lernunterlagen auf einige essentielle Lernziele ist eine Herausforderung! Der Prozess hilft aber auch zu erkennen, was tatsächlich wichtig ist, und welche Inhalte einer Schulung eigentlich an anderer Stelle besser aufgehoben wären. Mit diesem analytischen Zugang lassen sich Schulungen besser strukturieren und in weitere Folge können Themen erkannt werden, die für Lernende schwierig sind und wo eventuell noch nachgebessert werden muss. Das trifft insbesondere auf die für Flughäfen so wichtigen Safety-relevanten Themen zu.

Mag. Bernadette Günther, B.Sc.
Safety Management
Salzburger Flughafen GmbH

Area9 rückt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich des menschlichen Lernens in ein völlig neues Licht. Durch adaptives Lernen wird jeder Lernende von überall abgeholt und entsprechend seiner Kompetenz durch neue Inhalte begleitet. Dies konnte ich beim Durchlaufen der Zertifizierung durch Area9 University selbst erfahren und ein neues, besseres Gefühl von Lernerfolg erleben. Die Lernmodule sind ansprechend aufgebaut, die Inhalte und Anwendungen mundgerecht zerlegt und motivierend gestaltet.

Ann-Sophie Wahlers
Certificated Learning Engineer
Pharmaakademie Berlin

Ich hatte erwartet, dass ich nach der Area9U in der Lage bin, adaptive Lernkurse zu erstellen und auch nachvollziehen zu können, warum ich etwas auf eine bestimmte Weise mache. Diese Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Für mich war klar, dass ich meine Arbeitsweise komplett umstellen musste und davor hatte ich natürlich Respekt. Mit Hilfe der Area9U und der Trainer habe ich mich schnell umgewöhnen können. Mir hilft die vorgegebene, granulare Struktur bei der Erstellung eines adaptiven Kurses sehr. Ich kann mich etappenweise durch die einzelnen Lernziele arbeiten und finde auch nach einigen Tagen Pause wieder schnell ins Thema.

Ulrike Arndt
Learning Experience Designerin
MLP Corporate University

Meine Erwartungen an die Area9U und den Area9 Curator wurden übertroffen. Das Tool ist sehr vielseitig und der Kurs kann problemlos für Desktop und mobile Endnutzer optimiert werden. Mein Highlight!

Mag. Wolfgang Paul, MSc
E-Learning Experte
European Trans Energy GmbH

Ein Highlight für mich als Mediendidaktikerin ist die Erkenntnis, dass sich die herkömmliche Didaktik sehr gewinnbringend auf den Kopf stellen lässt. Dass in der Area9U zuerst Fragen gestellt werden und dann individuell zugeschnittenes Wissen vermittelt wird, war für mich eine völlig neue Lern-Erfahrung. Ich halte diesen Ansatz für sehr effektiv und bin daher überzeugt, heute als Learning Engineer interaktive und nachhaltige adaptive Kurse mit Mehrwert zu bauen.

Christiane Lutz M.A.
Learning Engineering
LIMBECK® GROUP

Bei der Area9 U-Ausbildung habe ich ein eigenes Lernmodul erstellt, wodurch die praxisbezogene Vermittlung der Lerninhalte besonders unterstützt wird. Zu den Lernzielen, Probes und Lernressourcen habe ich schnelles Feedback seitens der Trainerin erhalten und kann insgesamt jetzt sehr gut einschätzen, welche Inhalte sich für die Vermittlung über die adaptive Lernplattform eignen.

Sylvia Hasselbach
Programmplanung Computerbuch
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Zertifizierungen

Kurs 1:
AREA9 U™ BASIC
LEARNING ENGINEER
Kurs 2:
AREA9 U™ ADVANCED
LEARNING ENGINEER
Kurs 3:
AREA9 U RHAPSODE™
ADMIN
Einführung in adaptives Learning Engineering
Intro to Advanced Learning Engineering
The Role of the RHAPSODE™ Admin
Lernziele entwickeln
Activity Theoretical Module
Organization and Workflow Features
Entwicklung von Aufgabentypen (probes)
Advanced Coach
Learning and Content Analytics
Lernressourcen erstellen
Reuse of Content
System Preferences and Configuration Settings
Eigenes Modul finalisieren und veröffentlichen
Skinning a Product
System Integrations
Electives
Kurs 1: AREA9 U™ BASIC LEARNING ENGINEER
Einführung in adaptives Learning Engineering
Lernziele entwickeln
Entwicklung von Aufgabentypen (probes)
Lernressourcen erstellen
Eigenes Modul finalisieren und veröffentlichen
Kurs 2: AREA9 U™ ADVANCED LEARNING ENGINEER
Intro to Advanced Learning Engineering
Activity Theoretical Module
Advanced Coach
Reuse of Content
Skinning a Product
Electives
Kurs 3: AREA9 U RHAPSODE™ ADMIN
The Role of the RHAPSODE™ Admin
Organization and Workflow Features
Learning and Content Analytics
System Preferences and Configuration Settings
System Integrations

Area9 U™ Zertifizierung: Anpassung an individuelle Bedürfnisse und Aufgaben

Area9 U™ Basic Learning Engineer

Das Zertifizierungsprogramm für den Area9 U™ Basic Learning Engineer bietet Kunden, Partnern und Auftragnehmern die Möglichkeit, adaptives Lernmaterial zu entwickeln und zu gestalten. Eine erfolgreiche Zertifizierung belegt Ihre Fähigkeit, ein Basismodul mit qualitativ hochwertigen Lernzielen, Probes und Ressourcen auf hohem Niveau zu erstellen.

Starten Sie jetzt mit Adaptivem Lernen
"Während unser Unternehmen weiterwächst, wollen wir, dass unsere Mitarbeiter unser Engagement für erstklassige Fertigung und Produkte, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, vollständig verstehen. Je mehr Möglichkeiten wir haben, unsere Geschichte effektiv zu erzählen, desto besser ist die Erfahrung unserer Kunden mit unserer Marke."
JACQUES PANIS
Präsident bei Shinola